DLRG rettete Enten

Bersenbrück(rr) Ein Highlight des 5. Bersenbrücker Kartoffelmarktes waren für die gro-ßen und kleinen Gäste die drei Entenrennen auf dem alten Hasearm im Stadtwald. Die DLRG Ortsgruppe Bersenbrück unterstützte dabei das „Quak-Quak-Spektakel“. Nur von der Strömung der Hase getrieben lieferten sich jeweils die rund 500 durchnumerier-ten kleinen, gelben Quietscheentchen spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Wie bei ei-nem Pferderennen konnten die Zuschauer auf die einzelnen „Rennenten“ setzen. Eini-ge hundert Meter vor dem Zieleinlauf beim Museum des Landkreises Osnabrück wur-den die Plastiktiere von Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bersenbrück ins Wasser be-fördert. Für die vielen kleinen „Donald Ducks“ war der Wettbewerb auf der Hase mit vie-len Hindernissen verbunden. Denn nicht alle erreichten unge-hindert ihr Ziel. Die Ufer-böschung brachte so manchen Rennteilnehmer zum Straucheln. Diejenigen, die sich in der Uferböschung verfingen, wurden von Mitgliedern der DLRG wieder herausgefischt und sicher ans Ufer gebracht.

Berichtarchiv