wappen bsb.gif (11635 Byte)DLRG Bersenbrück

Torsten Schindler neuer DLRG Bezirksjugendvorsitzender

Pfingstcamp-Teilnahme und Gruppenleiterschulungen Hauptanliegen der DLRG-Jugend

Bersenbrück(r.r.) Auf dem außerordentlichen DLRG Bezirksjugendtag wurde Torsten Schindler von der Ortsgruppe Bramsche zum neuen Bezirksjugendvorsitzenden gewählt. Mitglieder der zwölf Ortsgruppen im Bezirk Osnabrück mussten im Vereinsheim der Ortsgruppe Bersenbrück nicht nur einen neuen Vorsitzenden, sondern auch andere Vorstandsposten neu wählen, nachdem einige Mitglieder im letzten Jahr zwar gewählt worden waren, jedoch bereits vor Ablauf der dreijährigen Wahlperiode aus beruflichen oder privaten Gründen ihren Posten zur Verfügung gestellt hatten. Dank der Überzeugungsarbeit von Ulrich Kissing, Beisitzer für die Jugend im Bezirksvorstand, konnten nunmehr auch die Positionen besetzt werden, für die sich im vergangenen Jahr keine Kandidaten gefunden hatten. Nach den Neuwahlen gehören neben Torsten Schindler sein Stellvertreter Tim Reddehase, Michael Balsing, Michael Bulk, Sascha Etgeton, Mike Flaspöhler, Moritz Hagedorn, Dörte Kowalt, Sandra Kränke, Achim Lohmann und Eicke Standfuß sowie die freien Mitarbeiter Sascha Chrzanowski, Lars Schneider, Mirko Seifert, Jana und Sven Striewski sowie Jens Weßling dem Vorstand an.

Frank Bäuerle, Vertreter vom Landesjugendvorstand, berichtete im weiteren Verlauf der Veranstaltung über die unterschiedlichen Projekte von Mädchen in der Jugendarbeit. Des Weiteren informierte die Jugendvertreter über die Änderungen in der Bezuschussung bei Seminaren. Die DLRG Jugend des Bezirkes Osnabrück bietet zum ersten Mal seit langer Zeit wieder die Teilnahme am Pfingstcamp der Landesjugend Niedersachsen an. Das Pfingstcamp findet vom 17. bis 20. Mai in Stolle in der Nähe von Göttingen statt. Anmeldungen und weitere Informationen sind bei Torsten Schindler, Grünegas 1, 49565 Bramsche, Telefon 05461/2562 oder per E-Mail dlrg-jugend.bramsche@web.de erhältlich. Da eine qualifizierte Jugendgruppenleiterausbildung dem Bezirk sehr wichtig ist, wird diese Ausbildung in drei Blöcken angeboten. Die Termine sind vom 30. August bis 1. September, 7. bis 8. September sowie 20. bis 22. September, wobei der letzte Block in der Jugendherberge Alfsee in Rieste veranstaltet wird. Nach erfolgreicher Teilnahme wird den Teilnehmern dann die Jugendleiterkarte ausgehändigt. Für JULEICA-Inhaber und andere Interessierte Jugendliche im Bezirk Osnabrück bietet die DLRG Jugend vom 30. November bis 1. Dezember 2002 ein Seminar "Fahrtenplanung leicht gemacht" an. Inhalte des Seminars sollen die Planung einer Freizeit unter der Berücksichtigung aller Eventualitäten sein. Das Seminar in der Jugendherberge Alfsee in Rieste kann zur Verlängerung /Beantragung der JULEICA verwendet werden. Weitere Informationen zu den Kursen sind bei Torsten Schindler erhältlich.