DLRG Tauchgruppe beteiligte sich unter erschwerten Bedingungen am "Frühjahrsputz"

Bersenbrück(r.r.) Am "Frühjahrsputz" in Bersenbrück, einer Initiative des Heimatvereins Bersenbrück, beteiligte sich auch die Tauchgruppe der DLRG Bersenbrück mit sechs Tauchern. Durch die Aktion sollte das Bewußtsein für den pfleglichen Umgang mit der Natur und Landschaft unterstützt werden. Aufgrund der Regenfälle in den Tagen vorher war die Strömung stark im alten Hasearm im Stadtpark Hemke. Es war keine einfache Aufgabe, unter diesen Bedingungen die Richtung zu halten und systematisch zu suchen. Dieses gelang aber mit Hilfe einer Leine. Die Sicht war durch die vielen Schwebstoffe getrübt. Das Hochwassser zeigte eine bräunliche Farbe, aber am Grund war die Sicht für hiesige Verhältnisse jedoch noch gut. Neben einigen kleinen Müllteilen wie weggeworfenen Getränkedosen und –flaschen beförderten die Taucher aber ein versenktes Fahrrad sowie zwei Elemente eines Computers wieder ans Tageslicht. Insgesamt war es für die Rettungstaucher eine durchaus anspruchsvolle aber zu beherrschende und sinnvolle Übung unter erschwerten Bedingungen. Wichtig war auch der durchplante Einsatz mit Taucher, Reservetaucher und einem belastbaren und zuverlässigen Leinenführer.