DLRG Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Rettungsschwimmabzeichen in Silber als 1. Hilfe Nachweis für den Führerschein

Bersenbrück(r.r.) Die neue Führerscheinverordnung erkennt jetzt das Rettungsschwimmabzeichen Silber als Erste-Hilfe Nachweis an. Damit benötigen zukünftige Silber Inhaber keinen zusätzlichen Erste Hilfe Kurs mehr. Die Ausbildung schließt eine acht Doppelstunden Ausbildung mit ein. Die DLRG Bersenbrück verfügt über drei Ausbilder, die berechtigt sind in Erste Hilfe auszubilden. Dies wurde auf der Mitgliederversammlung der DLRG Ortsgruppe Bersenbrück bekannt gegeben.

Zunächst hatte der Vorsitzende Dr. Wilfried Markus einen chronologischen Abriss anhand einer Beamer Präsentation über das vergangene Jahr gegeben. Hierzu zählten unter anderem der Sonderlehrgang des Landesverbandes für Lehrscheininhaber zur Ausbildungsberechtigung “Erste Hilfe”, die Ausrichtung des außerordentlichen Bezirksjugendtages im DLRG-Heim, die Übung auf dem Alfsee anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bezirkes Osnabrück, die Sicherung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Teeny-Klasse und des Wassersportcamps der Bezirksregierung am Alfsee sowie das Hobbywasserballturnier im Freibad.

Josef Dückinghaus, technischer Leiter Ausbildung, berichtete, dass rund 40 Kindern die Grundkenntnisse beim Schwimmen beigebracht wurden. Dies sei um so wichtiger, da bundesweit die tödlichen Unfälle zunähmen. Die DLRG sei einer der wenigen Vereine, die die Schwimmerausbildung betrieben. Der Wasserrettungsdienst am Alfsee ist einer der originären DLRG Aufgaben, der sich auch die Bersenbrücker Ortsgruppe verschrieben hat. Karsten Fröhlich, technischer Leiter Einsatz, berichtete von 560 Wachstunden, wobei elf Sachgüter gerettet, zwei vorbeugende Hilfeleistungen bei Wassersportlern und zwei Erste Hilfe Leistungen erbracht wurden.

Ortsjugendwart Achim Lohmann gab bekannt, dass auf der Jugendversammlung vor zwei Wochen Dirk Robke und Jan Müller als Beisitzer neu in den Jugendvorstand aufgenommen wurden.

Bernhard Albers, Referent Tauchen, berichtete unter anderem, dass für Neueinsteiger des Tauchens die Möglichkeit bestände, eine komplette Ausrüstung für eine bestimmte Zeit auszuleihen. Matthias Vossbrink als Webmaster für die Internetpräsentation führte aus, dass er das Outfit der Homepage umstruktuiert habe, was erforderlich war, um der Homepage ein DLRG einheitliches Aussehen zu geben.

Schatzmeister Johannes Hellwig berichtete, dass durch die umfangreichen Aktivitäten und Angebote auch ein hoher Bedarf für Unterhaltung und Betrieb gegeben sei. Der Verein müsse mit einem rapide gesunkenen Spendenaufkommen auskommen. Zwar sei die Mitgliederzahl auf über 600 erstmalig überschritten worden, jedoch gäbe es nur 505 zahlende Mitglieder, denn der Rest seien beitragsfreie Familienmitglieder. Die Mitgliederentwicklung sei stark geprägt durch die Schwimmaktivitäten in Alfhausen und Ankum.

Bei der Programmvorstellung und Terminplanung 2003 hob der stellvertretende Vorsitzende Willi Nieporte besonders hervor, dass am 24. Mai eine Schlauchbootfahrt auf der Weser mit den hochseefesten Schlauchbooten für die DLRG Mitglieder und ihren Angehörigen geplant sei. An der Aktion „Frankreich trifft Bersenbrück“ am 21. September wird sich die DLRG mit nächtlichen Bootstouren auf der teilweise ausgeleuchteten Hase beteiligen. Weitere Einzelheiten zum Programm sind der Homepage www.dlrg-bersenbrueck.de zu entnehmen. Bei den Nachwahlen konnte die Position des bisherigen Technischen Leiters Einsatz, der aus zeitlichen und persönlichen zurückgetreten war, nicht wieder besetzt werden.

Ein Höhepunkt der Versammlung war dann die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften. Für 10 Jahre DLRG Mitgliedschaft wurden Julia Krömer, Matthias Langenkamp und Sebastian Welzel geehrt. Eine Ehrenurkunde und Ehrennadel erhielten für 25 Jahre DLRG Mitgliedschaft von Dr. Wilfried Markus und Willi Nieporte die Vereinsmitglieder Firma Culimeta, vertreten durch Roger Cylitz, Georg Husmann, Willi Janning, vertreten durch Bernd Janning, Gerhard König, vertreten durch Gunter König, Wilma Kolde, Andreas Küthe, Norbert Lünne, Johannes Meyer und Willi Otto. Alle Jubilare hätten in vielfältiger Weise die DLRG in den vergangenen Jahren unterstützt und damit dazu beigetragen, dass die DLRG Ortsgruppe Bersenbrück ein leistungsfähiger Verein im Rettungswesen und somit zum Wohl der Allgemeinheit geworden wäre.