Ereignisreiches DLRG Jahr 2001

Achim Lohmann neuer Ortsjugendwart – Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Bersenbrück(r.r.) Einen neuen Ortsjugendvorstand konnten die DLRG Mitglieder auf ihrer Jahreshauptversammlung im DLRG Heim bestätigen, der einige Stunden zuvor an gleicher Stelle gewählt worden war. Achim Lohmann löste dabei Matthias Vossbrink nach über zehn Jahren als Ortsjugendwart ab. Ebenfalls neu in den Jugendvorstand wurden Dirk Niemann, Lambert Robke und Matthias Siemer gewählt. Zusammen mit der wieder gewählten Kassiererin Michaela Vossbrink werden sie in nächster Zeit ein neues Konzept ausarbeiten, um dem Jugendverband einen neuen Aufschwung zu geben. Beim 592 Mitglieder starken DLRG Verband liegt der Anteil der Jugendlichen bis 26 Jahre bei 68,75 %.

Auf der Versammlung des Stammverbandes hatte der Vorsitzende Dr. Wilfried Markus zunächst einen chronologischen Abriss anhand einer Beamer Präsentation über das vergangene Jahr gegeben. Hierzu zählten unter anderem die Ausrichtung des Bezirksjugendtages und der  Bezirkstagung in Bersenbrück,  die 40 Jahr Feier der Ortsgruppe, die Schlauchboottour mit dem Jugendwerk Osnabrück für die Helfer der Initiativgruppen, das 20. Wasserballturnier, die Sicherung der Wassersportcamps der Bezirksregierung am Alfsee, die Kanadierfahrten auf der Hase bei der Go-Sports Veranstaltung und die erstmalige Durchführung einer Erste Hilfe Ausbildung.

Josef Dückinghaus, technischer Leiter Ausbildung, berichtete, dass mehr als 120 Kindern die Grundkenntnisse beim Schwimmen beigebracht wurden. Dies sei um so wichtiger, da bundesweit die tödlichen Unfälle zunähmen. Die DLRG sei einer der wenigen Vereine, die die Schwimmerausbildung betrieben. Der Wasserrettungsdienst am Alfsee ist einer der originären DLRG Aufgaben, der sich auch die Bersenbrücker Ortsgruppe verschrieben hat. Karsten Fröhlich, technischer Leiter Einsatz, berichtete von 600 Wachstunden, wobei zwölf Sachgüter gerettet wurden, drei vorbeugende Hilfeleistungen bei Wassersportlern und zwei Erste-Hilfe-Leistungen erbracht wurden.

Bernhard Albers, Referent Tauchen, berichtete von einer für die Zeit vom 15. bis 17. März geplanten Fahrt zur Tauchturmanlage der Bundeslehr- und Forschungsstätte der DLRG in Berlin. Hier würde unter anderem ein Tauchgang in einer simulierten Wassertiefe von 50 Meter geboten.

Schatzmeister Johannes Hellwig berichtete von weiter steigenden Mitgliederzahlen. Die Mitgliederentwicklung sei stark geprägt durch die Schwimmaktivitäten in Alfhausen und Ankum. Er ist zuversichtlich noch in diesem Jahr das 600. Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Bei der Programmvorstellung und Terminplanung 2002 hob der stellvertretende Vorsitzende Willi Nieporte besonders hervor, dass vom 9. bis 11. Mai eine Schlauchbootfahrt auf der Mosel mit den hochseefesten Schlauchbooten für die DLRG Mitglieder und ihren Angehörigen geplant sei. Weitere Einzelheiten zum Programm sind der Homepage www.dlrg-bersenbrueck.de zu entnehmen. Da bei den Neuwahlen im Jahre 2001 die Position des dritten Beisitzers nicht besetzt werden konnte, wurde Matthias Vossbrink als Webmaster für die Internetpräsentation in die Beisitzerposition gewählt.

Ein Höhepunkt der Versammlung war dann die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften. Für 10 Jahre DLRG Mitgliedschaft: Anne Albers, Sebastian Albers, Michael Goda, Achim Lohmann und Matthias Siemer geehrt. Eine Ehrenurkunde und Ehrennadel erhielten für 25 Jahre DLRG Mitgliedschaft von Dr. Wilfried Markus und Willi Nieporte die Vereinsmitglieder Bernhard Albers, Josef Dückinghaus, Udo Exner, Andreas Hoschek, Ludger Jansen, Heinrich Markus, Frank Revermann, Reinhard Rehkamp und Andreas Rother geehrt. Alle Jubilare hätten in vielfältiger Weise die DLRG in den vergangenen Jahren unterstützt und damit dazu beigetragen, dass die DLRG Ortsgruppe Bersenbrück ein leistungsfähiger Verein im Rettungswesen und somit zum Wohl der Allgemeinheit geworden wäre. Des Weiteren gratulierte Markus dem neuen Lehrscheininhaber Achim Lohmann und dem abwesenden Frank Buschermöhle zur bestandenen Prüfung.

Da der vorgesehene Referent Jörg Jennerjahn kurzfristig abgesagt hatte, referierte Dr. Wilfried Markus zum geplanten Thema „Schwimmausbildung bei Kindern, wie kann ich mit meinem Kind üben und was selber vorbereiten?“ Markus betonte dabei, dass es wichtig sei, die Wassergewöhnung so oft wie möglich zu variieren, so wenig wie möglich zu korrigieren, viel üben und wenig zu reden. Während des Kurzvortrages wurde das neue Baderegellied der DLRG eingespielt. Johannes Hellwig gab anschließend bekannt, dass die CD an alle Kindergärten in der Samtgemeinde Bersenbrück verteilt werden solle.