Jugendleiterausbildung abgeschlossen

DLRG Jugend erhielt Handwerkszeug für Durchführung von Lagern und Fahrten

Rieste/Osnabrück(r.r.) Die DLRG Bezirksjugend Emsland und Osnabrück haben in der Jugendherberge am Alfsee in Rieste eine Seminarkette zum Jugendgruppenleiterausweis mit einem Zusatzseminar abgeschlossen. Nunmehr werden die Teilnehmer aus den Bezirken bald die Jugendgruppenleitercard (JuLeiCa) ausgehändigt bekommen. Das Thema des Zusatzseminars lautete „Fahrten, Planung leicht gemacht“. Hierzu waren auch Teilnehmer aus dem Bezirk Hildesheim angereist, da die Veranstaltung auch als Fortbildungsveranstaltung anerkannt wurde, um die JuLeiCa verlängert zu bekommen. Mit 20 Teilnehmern hatte das Seminar eine optimale Größe. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen mußten alle Übungen unter erschwerten Bedingungen im Seminarraum durchgeführt werden, wozu aber die Jugendherberge gute lokale Voraussetzungen bot.

Den motivierten Jugendlichen standen mit der ehrenamtliche Teamerin Diplompädagogin Tanja Oltmanns und der hauptamtlichen DLRG Mitarbeiterin Maria Theresa Ehrlich, die im Rahmen des Programms Förderung der Jugendarbeit in strukturschwachen Gebieten beim Landesverband beschäftigt wird, zwei kompetente Bildungsreferentinnen von der DLRG Landesjugend zur Verfügung. Samstags haben Arbeitsgruppen mit vier Schwerpunkten getagt, deren Ergebnisse dann am Sonntag präsentiert wurden. So befasste sich eine Gruppe mit der Vorbereitung und Durchführung eines Entspannungsabends, dem sich eine anschließende Auswertung und ein Erfahrungsaustausch anschlossen. Eine weitere Gruppe setzte sich anhand von examplarischen Beispielen mit möglichen auftretenden Problemen auseinander, die bei Fahrten und deren Planung auftreten können. Lösungsvorschläge wurden den anderen Teilnehmern nahe gebracht und diskutiert, wobei auch vermittelt wurde was wichtig und dabei zu berücksichtigen ist. Mit der kompletten Organisation und dem Ablauf einer Fahrt oder eines Lagers befasste sich eine dritte Gruppe. Vorschläge von der Ablaufplanung im Vorfeld und Organisationshinweise während einer Freizeit bis zur Finanzierung eines solchen Unternehmens wurden den übrigen Seminarteilnehmern vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Überraschen lassen mußten sich die Teamerinnen von der Arbeitsgruppe Gruppenaktivität. Denn sie mußten eine Großgruppenaktivität planen und examplarisch durchführen. Die Teilnehmer dieses Seminars erhielten ihr Handwerkszeug in Form von Anregungen, Tipps und Hilfestellungen auf wichtige Punkte, deren praktischen Wert sich nun in den jeweiligen Ortsgruppen vor Ort zeigen wird.

Die beigefügten Aufnahmen zeigen die Seminarteilnehmer kurz vor Beginn bzw. nach dem Start des Entspannungsabends, der zunächst mit einem Vertrauensspiel begann

.