DLRG beteiligte sich bei Sport und Spiel

Formel-Eins-Atmosphäre beim St. Vincentius Pfarrfest

Bersenbrück(r.r.) Boxenluder’s Kühlwasser, Altöl, Superbleifrei, Bleifrei, Kerosin und ähnliche Begriffe werden sonst nur mit dem großen Automobilrennsport verbunden. Beim Bersenbrücker Pfarrfest handelte es sich aber um gekühlten Getränke , die den Gästen und Besucher beim Besuch des „Großen Preises von St. Vincentius“  auf dem MuskelMotodrom angeboten wurden. Der Berni Ekelstone von Bersenbrück, Reinhold Grewing, und seine Kolping-Volleyball Crew hatten eine Carrera Modelautorennbahn aufgebaut. Der Parcour war dabei mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden, um das Projekt zu realisieren. Startampeln, dröhnende Motorengeräusche von Formel 1 Autos im Hindergrund, gelegentlich auftretenden dicke Nebelschwaden und dicht gedrengt stehende interessierte Menschenmengen rund um den Parcour, sowie zwei Moderatoren ließen vieles an den echten Formel-Eins-Zirkus erinnern. Die kleinen Flitzer wurden mit Hilfe von umgebauten und aufgebockten Erwachsenen Kettcars, die mit einem Dynamo den notwendigen Strom erzeugten, betrieben. 18 Teams, darunter auch eine Abordnung unserer DLRG Ortsgruppe, hatten sich zum sportlichen, aber nicht immer ganz ernst gemeinten, Vergleich angemeldet. Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes eines jeden Teams konnten die Zuschauer schon rein äußerlich ausmachen, welche Mannschaft jeweils gegeneinander antrat. Im Mittelpunkt standen dabei nicht die sportlichen Ehren, sondern das gesellschaftliche Miteinander bei Sport und Spiel.

Auch am zweiten Tag beteiligte sich unsere DLRG Ortsgruppe am Geschehen rund  um die Kirche. Da der alte Hasearm im Stadtpark Hemke nicht weit entfernt ist, wurden Schlauchbootfahrten angeboten. Aufgrund der guten Witterung wurde dieses Angebot von vielen Kindern und auch Eltern wahrgenommen. Die DLRG Einnahmen flossen auch in den großen Topf für die dringende Renovierung des Pfarrheimes.

.