DLRG Bersenbrück e. V. - Bezirksmeisterschaften 2008   28.03.2024, 21:11 Uhr


      
Zwei Medaillienplätze für Bersenbrücker DLRG Ortsgruppe

Heinrich Bernhard Markus als Bezirksmeister für Landesentscheid erneut qualifiziert

 

Bersenbrück(rr) Nach der Vizemeisterschaft im vergangenen Jahr gewann Heinrich Bernhard Markus von der DLRG Ortsgruppe Bersenbrück in diesem Jahr den Bezirksmeistertitel in der Altersklasse 13/14 Jahre bei den DLRG Bezirksmeisterschaften  in Dissen. Sein Erfolg ist umso höher zu bewerten, da bereits hier Rettungsdisziplinen geschwommen werden. Hierzu zählen 100 Meter Hindernis-schwimmen, 50 Meter Retten einer zirka 75 Kilogramm schweren Puppe, 50 Meter Retten einer Puppe mit Flossen sowie der komplette Zyklus einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Heinrich Bernhard Markus gewann alle Einzeldisziplinen souverän. Nach 2007 vertritt er damit erneut die Farben der Bersenbrücker Ortsgruppe bei den diesjährigen DLRG Landesmeisterschaften vom 13. bis 16.März in Meppen. Rund 1400 Schwimmer aus den Landesverbänden Niedersachsen und Braunschweig werden hierzu erwartet. Gleichzeitig findet dort dann auch das Landesjugendtreffen statt. Ab sofort wird er verstärkt für die Landesmeisterschaften trainieren, die nach dem deutlich verschärften Regelwerk Rettungsschwimmen der DLRG durchgeführt werden. Nachdem Maximilian Küthe im letzten Jahr nur knapp einen Podiumsplatz in der Altersklasse 13/14 Jahre verpasst hatte, gelang ihm in diesem Jahr mit dem dritten Platz der erhoffte Sprung auf das Siegertreppchen, der jedoch leider noch nicht zur Teilnahme am Landesentscheid berechtigt. Simon Küthe erkämpfte sich in der gleichen stark vertretenen Altersklasse einen hervorragenden siebten Platz. Gute Platzierungen erreichten in der Altersklasse 12 bei ihrem jeweils ersten Wettkampf Deike Heßler mit Platz sieben und Friedrich Markus mit Platz elf. Mit den Rettungs-schwimmern freute sich ihr Trainer und DLRG Vorsitzender Dr. Wilfried Markus und sieht den im Frühjahr kommenden Rettungswettkämpfen optimistisch entgegen.


 

Ausdruck der Internetseite http://www.dlrg-bersenbrueck.de/content/224/