DLRG Bersenbrück e. V. - Bezirksmeisterschaften Dissen 2011   29.03.2024, 09:05 Uhr


      
DLRG Bersenbrück siegt bei den Bezirksmeisterschaften
… und qualifiziert sich für die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Mit einem erfolgreichen Abschneiden auf den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen geht die DLRG Bersenbrück in ihr Jubiläumsjahr. Immerhin 50 Jahre alt wird die am 24.06.1961 gegründete Ortsgruppe. Bis 1991 war sie sogar auf 15 Deutschen Meisterschaften vertreten. Nun meldeten sich die Bersenbrücker schwimmerisch zurück, wobei es viele der jetzt siegreichen Teilnehmer ihren vor mehr als 20 Jahren erfolgreichen Vätern gleich taten.


So gewann Heinrich Bernhard Markus im frisch renovierten Hallenbad in Dissen in der Altersklasse 17/18 Jahre die Bezirksmeisterschaften (Einzel) und qualifizierte sich bereits zum dritten Mal für den Landesvergleich. Die Bronzemedaille in der Altersklasse 15/16 Jahre durfte David Exner mit nach Hause nehmen. In dieser Altersklasse belegten Daniel Friesen (4.), Johannes Küthe (5.), Simon Küthe (7.), Jannes Menslage (8.) und Lennard Menslage (9.) allesamt vordere Plätze. Friedrich Wilhelm Markus verfehlte mit seinem 4. Platz in der Altersklasse 13/14 Jahre nur knapp das Siegerpodest. Erfreulich war das Abschneiden von Johannes Gerhard Markus, der bei seinem ersten Start auf Bezirksebene in der Altersklasse 10 Jahre den 5. Platz erringen konnte.


Ebenfalls den Bezirksmeistertitel (Mannschaft) sicherten sich die Bersenbrücker in der Altersklasse 15/16 Jahre mit David Exner, Daniel Friesen, Johannes Küthe, Simon Küthe, Jannes Menslage und Lennart Menslage. Mit einem Vorsprung von 209 Punkten schwammen die seit Jahren von Dr. Wilfried Markus trainierten Jugendlichen in den Team-Disziplinen Hindernis, Abschleppen, Gurtrettung und Rettungsstaffel vor die Mannschaft aus Georgsmarienhütte auf den ersten Platz. Sie dürfen sich somit neben der Teilnahme an den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Duderstadt vom 28. April bis 1.Mai auf das dort gleichzeitig stattfindende Landesjugendtreffen mit einem attraktiven Rahmenprogramm freuen.

 

Die siegreichen Bersenbrücker Schwimmer mit (v.l.n.r.) Friedrich Wilhelm Markus, Simon Küthe, Jannes Menslage, Lennart Menslage, Johannes Gerhard Markus, Johannes Küthe, Daniel Friesen und David Exner. (Foto: Dr. Wilfried Markus)


 

Das Jubiläumsjahr 2011 wird für die Ortsgruppe Bersenbrück auch weiter ereignisreich. Nach dem offiziellen Festakt zum 50jährigen Bestehen öffnet das DLRG - Heim am 21. Mai ab 14:30 Uhr seine Türen. Alle Kinder sind dann eingeladen, im Freibad an der kostenlosen Abnahme des Seepferdchens oder des Schwimmabzeichens Bronze teilzunehmen. Daneben werden bei Kaffee und Kuchen die Historie und die aktuellen Angebote der Ortsgruppe vorgestellt. Am 28. Mai findet am und im DLRG - Heim unter dem Motto „25 Jahre Korsika-Zeltlager“ ein Wiedersehen von Teilnehmern, Mitarbeitern und Interessierten statt. Auch auf das alljährliche DLRG - Wasserballturnier im Freibad am 18. Juni (ab 13:00 Uhr) sei hingewiesen. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen. Am gleichen Tag findet abends ab 18:00 Uhr ein „Ehemaligentreffen“ statt. Dazu eingeladen sind alle, die der Ortsgruppe verbunden waren und sind.


 

Ausdruck der Internetseite http://www.dlrg-bersenbrueck.de/content/249/