DLRG-Lehrscheinaspiranten geschult

Teilnehmer bereiteten sich auf Abschlußprüfung vor

Bersenbrück(r.r.) Drei Vorbereitungswochenenden zur Berechtigung der DLRG-Lehrscheinausbildung mit 12 Interessenten aus der Region Osnabrück-Emsland fanden wieder in den optimal dafür ausgestatteten Räumen des DLRG-Heimes in Bersenbrück statt. Die Teilnehmer/innen befaßten sich mit der Didaktik und Metho-dik für DLRG Ausbilder, der Prüfungsordnung, Rechts- und Versicherungsfragen, Satzung und Verbandswesen sowie Gerätekunde. Neben der Theorie standen auch praktische Übungen im Alfhausener Hallenbad für das Anfängerschwimmer und im Ankumer Hallenbad für die Rettungsschwimmausbildung auf dem Programm.

Weitere Themen an den Wochenenden waren Theorie und Praxis des Rettungsschwimmens, die Biologie für den Rettungsschwimmer sowie Sofortmaßnahmen für den Rettungsschwimmer (Erste Hilfe). Auch standen Vorträge über die Geschichte der DLRG, Breiten- und Rettungssport sowie Theorie und Praxis des Schnorcheltauchens auf der Tagesordnung an einem der Schulungstage auf dem Programm. Schließlich findet jetzt am 17./18. November im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen ein Prüfungswochenende statt. Die Ausbildung wird durch ehrenamtliche qualifizierte DLRG Mitglieder aus beiden Regionen vorgenommen. Ein Dank sprach der Regionssprecher für die Lehrscheinausbildung, Jürgen Schmidt, dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Bersenbrück Wilfried Markus und seiner Ehefrau Ruth für die Versorgung an den drei Wochenenden aus.