DLRG Heim verfügt über ideale Tagungsräume

Vorbereitung der Landesmeisterschaften in Bersenbrück

Bersenbrück(r.r.) Aufgrund der gut ausgestatteten und idealen Tagungsräume des Bersenbrücker DLRG Heimes hat zum wiederholten Male eine Tagung des DLRG Landesverbandes Niedersachsen in Bersenbrück stattgefunden. Die Arbeitsgruppe "Schwimmen, Retten und Sport" hatte sich in der Jugend- und Bildungsstätte getroffen, um die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen vorzubereiten. In diesem Jahr werden die Meisterschaften in Lüchow ausgetragen.

Der Landesjugendvorsitzende Tim Brinkmann, die Ressortleiterin Verena Klusmann und der stellvertretene Referent für Öffentlichkeitsarbeit Dirk Schulte führten mit ihren Gruppe die Meldeeröffnung durch, stellten die Lauflisten zusammen und planten den Wettkampfablauf. Die Mitarbeiter aus Bassum, Leer, Lüneburg, Salzbergen, Schüttorf und Varrel sowie die Bersenbrücker Michaela und Matthias Vossbrink sowie dem Ortsvorsitzenden und langjährigen Ressortleiter Dr. Wilfried Markus waren das gesamte Wochenende mit der Durchführungsplanung für die Rettungswettkämpfe beschäftigt. Insbesondere mußte die für alle Wettkämpfer verbindliche Kenntnisprüfung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung geplant werden. Seit fast 12 Jahren absolvieren alle Teilnehmer neben den Schwimmdisziplinen diese Kenntnisprüfung mit Hilfe eines Computer vernetzten Übungsphantoms, die mit Hilfe von DLRG eigener Software ausgewertet wird. Die Landesmeisterschaften werden vom 11. bis 13. April unter Beteiligung zahlreicher Schwimmer aus dem Landkreis Osnabrück in Lüchow stattfinden. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften werden etwa 1800 Rettungsschwimmer aus ganz Niedersachsen an den Start gehen.

Die beigefügten Aufnahmen zeigen die Vorbereitungsgruppe bei der Arbeit im Bersenbrücker DLRG Heim.