Angebote...

Wassergymnastik

Schwimmkurs

| Angebote > Saunabesuch nicht nur für Mitglieder Sitemap

Familienschwimmen am Sonntag in Ankum  DLRG Heim idealer Tagungs- und Seminarort
Saunabesuch dient der körperliche Erholung in Verbindung
mit psychischer Entspannung und das Vorbeugen gegen Erkältungen

Alfhausen(rr) Der Gesundheitsbewusste Mensch von heute strebt nach Ganzheitlichkeit und neuen Körpererfahrungen. Sich verwöhnen lassen und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun stehen hoch im Kurs. Regelmäßiges Saunabaden ist eine gute Basis für dieses neue Lebensgefühl.

Jeden Freitag von 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr bietet daher die DLRG in der Wintersaison von Oktober bis Juni nicht nur für ihre Mitglieder, sondern für jeden Interssierten, den Besuch der Sauna im Alfhausener Hallenbad an. Im Preis von 4,00 € ist auch die Nutzung des Hallenbades enthalten.

Neue Kräfte tanken, abschalten, den Alltag vergessen: Regelmäßige Saunabesuche entspannen und sind gesund. Die abwechselnden Wärme- und Kältereize trainieren Herz, Kreislauf und Gefäße optimal. Sowohl Menschen mit hohem als auch mit niedrigem Blutdruck profitieren von den Schwitzkuren, da sie das für die Regulation des Herzschlags und des Blutdrucks verantwortliche vegetative Nervensystem auf Dauer stabilisieren. Saunen schützt zudem vor Erkältungskrankheiten: Die erhöhte Körpertemperatur stimuliert das Immunsystems, Abwehrzellen werden vermehrt gebildet. Saunagänge haben auch auf viele andere Krankheiten positiven Einfluss. Dazu gehören zum Beispiel Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Schuppenflechte sowie Beschwerden des Bewegungsapparates. Ausschöpfen kann diese gesundheitlichen Effekte jedoch nur, wer einmal wöchentlich zwei bis drei Saunagänge einlegt - am besten das ganze Jahr hindurch. Bei akuten Infektionen, Herzrhythmusstörungen oder Veränderungen am Auge sind Saunabesuche allerdings tabu. Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten vorher ihren Arzt fragen. Schwangere, Kleinkinder und auch betagte Personen müssen dagegen nicht auf das Schwitzbad verzichten. Generell gilt: Nicht länger als 15 Minuten pro Gang schwitzen, sechs bis acht Minuten reichen oft völlig aus. Zwischen den Saunagängen mindestens 15 Minuten pausieren. Das Trinken von einem Liter Flüssigkeit bildet danach den richtigen Abschluss.