Presse...

Jahreshauptversammlung 2005

| Presse > Bezirksjugendtreffen 2007 Sitemap

DLRG Bezirksjugend als Piraten im Taka-Tuka-Land von Achmer

Landkreis Osnabrück/Achmer(rr) Nicht ins Taka-Tuka-Land auf einer fernen Insel, sondern nach Achmer bei Bramsche führte das DLRG Bezirksjugendtreffen von rund 100 Kindern aus dem gesamten Landkreis Osnabrück. Dass auch hier drei Tage lang  Piraten los sein können, bemerkten unter anderem die Einwohner von Achmer bei einer Piraten-Ralley durch den Ort. Allein durch ihr äußeres Erscheinungsbild wie selbst gebastelten Piratenhüten, Batik – T-shirts und Schmuck gaben die Jugendlichen rein äußerlich zu verstehen, dass sie sich auf einem anderen„Stern“ befanden. Spannende Spiele, ein großes Lagerfeuer und ein eigens selbst hergerichteter Swimmingpool, um nicht die Schwimmfähigkeiten zu verlernen, gehörten zum Zeltlagerangebot. Darüber hinaus wurde eine Imkerei besucht und in einem Backworkshop konnten die jungen Piraten erfahren, wie man selber einen Kuchen backt. Angedeutetes Überlebenstraining erhielten die Jugendlichen auch unter anderem beim Herstellen von Kartoffelpuffer, wofür zunächst 25 Kilogramm Kartoffeln gerieben werden mussten. Eine weitere Lebenserfahrung gab es beim Produzieren von Apfelmus. „Ich habe gar nicht gewusst, wie gut selbst gemachtes Apfelmus schmeckt. Ich dachte bislang, Apfelmus gibt es nur aus der Plastikverpackung,“ sagte ein Teilnehmer. DLRG Bezirksjugendvorsitzender Torsten Schindler und sein Vorbereitungsteam hatten in vielfältiger Weise dafür gesorgt, dass die drei tollen Tage wie im Fluge mit viel Extrem-Aktivitäten, wie zum Beispiel pantomimische Begriffe erklären bei gleichzeitigem Tanzen eines Wiener Walzers, vorübergingen.

Text und Fotos: Reinhard Rehkamp